Hallo zusammen!
Seit einer Woche bin ich nun an meinem neuen Workaway Standort bei Shellie und Joe, 45min nördlich von Prince George. Die beiden haben eine Farm mit 25 Hunden (davon 22 Schlittenhunde; fast ausschliesslich sibirische Huskys), sowie Schafen, Ziegen, Enten, Hühnern, Schweinen, einem Paint Horse Jährling und einem Lama und ihr gesamtes Grundstück befindet sich direkt an einem See, dem Reid Lake.

Ich wohne in meinem eigenen Zimmer bei ihnen und mit uns leben noch 9 Hunde im Haus: fast alles Hunde-Senioren. Weiter haben sie eine Scheune, in welcher 14 Huskys (mit denen sie auch Schlittenhunderennen fahren) in grosszügigen Gehegen mit Auslauf untergebracht sind. Sie sind jedoch alle in Kleingruppen unterteilt, da diese Hunde über eine Unmenge Energie verfügen und diese Energie kaum kontrolliert werden könnte, wenn alle gemeinsam in einem grossen Rudel wären.
Shellie und Joe arbeiten beide vollzeit in der Stadt, sodass ich jeweils durch den Tag mit den Tieren alleine bin und selbstständig arbeite. Jeden Tag mache ich morgens und abends die “Animal chores“ für die beiden. Diese Chores beinhalten Dinge wie das Checken und Füttern der Tiere, das Säubern und Nachfüllen der Wasserbehälter, das Misten der Ställe, das Einsammeln der Hühnereier, etc. Zwischen den Chores am Morgen und am Abend habe ich jeweils viel Zeit, um weitere Aufgaben zu erledigen. Diese sind zum Beispiel: diverse Wände streichen, Shellies Garten vom Unkraut befreien, die Wiesen räumen, Rasen mähen, Beeren pflücken, das Futter für die Huskys frisch zubereiten oder mich einfach mit den Hunden beschäftigen.
Bei all diesen Dingen stets bei meiner Seite ist Laila. Nein, ich spreche hier nicht von meiner Schwester Laila, sondern einem schwarzen deutschen Schäfterhund, welcher mich auf Schritt und Tritt begleitet! Laila ist bei allem dabei, sei es bei meinen morgendlichen Joggingtouren auf den nahe gelegenen Trails, bei dem anschliessenden Erledigen meiner Animal Chores, beim Lesen eines Buches am See oder auf kleinen Spritztouren mit dem Quad.
Und falls Laila mal doch nicht dabei ist, weil sie beispielsweise nicht in das Schafsgehege kommen darf, dann bin ich trotzdem nie ganz alleine.........
Ich geniesse die Zeit hier sehr. Shellie und Joe sind toll, sie haben mich anfangs sehr gut instruiert und sie sind sehr wertschätzend. Wir verstehen uns super und ich bleibe voraussichtlich die nächsten 2-3 Wochen noch bei ihnen. Dann geht es wahrscheinlich an einen neuen Workaway Standort, wo Fidel nach ca. einer Woche dazukommt und wir dann noch eine Woche gemeinsam dort verbringen, bevor es nach Vancouver weitergeht.
Bis dann, cheers and take care!
Kyra, Shellie und Joe’s Farm, Prince George